Training der kognitiven Strukturen für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren

Reuven Feuerstein begann ein Psychologiestudium in Bukarest, musste dieses jedoch abbrechen. Ab 1945 widmete er sich in Palästina bis 1948 der Betreuung von Flüchtlingskindern. An der Universität Genf studierte er klinische und allgemeine Psychologie – eine seiner Lehrpersonen war Jean Piaget.

Vermittlung von kritischem Denken und Lernfähigkeiten für alle Lernenden

Die Feuerstein-Methode ist eine einzigartige pädagogische Technik, die vom weltberühmten Psychologen Reuven Feuerstein entwickelt wurde. Es ist ein prozessbasierter Ansatz, der sich auf die Entwicklung der lebenswichtigen – und oft übersehenen – Fähigkeit konzentriert, zu lernen, wie man lernt, und anschliessend die latenten intellektuellen Fähigkeiten einer Person zu erschliessen.

Die Feuerstein-Methode basiert auf Feuersteins Theorie der strukturellen kognitiven Modifizierbarkeit. Die Theorie legt nahe, dass das Individuum, um eine systemische Veränderung herbeizuführen, eine Intervention durch menschliche Vermittlung benötigt; eine grundlegende Veränderung in der Art und Weise, wie dem Lernenden beigebracht wird, Informationen in allen Aspekten seines Lebens zu verarbeiten und mit ihnen zu interagieren.

Für wen ist die Feuerstein-Methode geeignet?

Die Feuerstein-Methode kann jedem zugute kommen, der daran interessiert ist, neue Denk- und Lernfähigkeiten zu erlangen. Aufgrund ihrer Anpassungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit wird die Feuerstein-Methode in über vierzig Ländern auf der ganzen Welt und in einer Vielzahl von Umgebungen eingesetzt. Es hat nicht nur den Test der Zeit überstanden, sondern sich im Unterricht als ebenso nützlich erwiesen wie in einem klinischen Umfeld, mit zunehmendem Alter und als Teil von Schulungen am Arbeitsplatz.

Das Feuersteintraining „Instrumental Enrichment“ ist ein Training für folgende kognitive Funktionen:

  • Analytische Wahrnehmung
  • Visuelle Wahrnehmung
  • Kategorienbildung
  • Raumorientierung
  • Vergleichen
  • Instruktionsverständnis und
  • Synthesen-Bildung

Folgende Fachpersonen bieten dieses Angebot an: